top of page
  • AutorenbildMarc Altmann

Das Ende deiner Schuldgefühle

Es ist an der Zeit endlich zu begreifen, wer du bist. Die Zeit tickt und die Lebensuhr läuft ab. Wie lange willst du noch warten endlich du selbst zu sein? Warum denkst du andere Erwartungen erfüllen zu müssen, ausser der deinen?

Schluss damit. Dein Leben ist wertvoll. Wenn du es jedoch wegwirfst bereust du es später oder sogar schon jetzt. Dieses zeigt sich in Schuldgefühlen. Das muss nicht sein.


Es gibt zwei Arten von Schuldgefühlen. Die einen sind Schuldgefühle, die gesund sind, da sie dir zeigen dein Verhalten zu reflektieren. Hast du tatsächlich jemanden schlecht oder falsch behandelt, so erzeugt dein Emotionalkörper das Gefühl von Schuld. Hier erlebst du eine Verhaltenskorrektur. Das Gesunde daran ist, sie verschwinden recht schnell nachdem du es verstanden hast.

Die andere Art von Schuldgefühlen sind jene, die an dir nagen. Ich nenne sie unbegründete Schuldgefühle. Sie stellen dein Sein in Frage. Fühlst du dich richtig so, wie du bist?


Sie quälen dich über lange Zeit hinweg. Das ist kein gesundes Schuldgefühl. Es verdunkelt dein Leben auf unbestimmte Zeit. In Wahrheit hilft es dir nicht zu lernen. Es blockiert dich und dein Gefühlsleben und macht dich unglücklich.

Eingeredet werden sie dir, manchmal auch von dir selbst, da du denkst: Wenn ich wirklich so bin, wie ich tatsächlich bin, dann wird mich keiner mehr lieben.


Das ist falsch. Es geht immer darum dich selbst anzunehmen, so wie du bist. Dann können sich alle anderen ihren Teil dazu denken. Erlaube jedem Menschen die Freiheit sich seine eigene Meinung über dich zu machen und werde unabhängig davon, was andere dir vorschreiben wollen oder über dich denken.

Nur so wirst du zu einem starken Charakter, der leider viel zu selten geworden ist in der heutigen Zeit unter den Menschen. Du bist nicht "Everybodys Darling". Und das ist auch gut so.

Freiheit ist dein Grundrecht in der Liebe. Ohne die Freiheit geht es nicht. Schuldgefühle sind eine Lüge deines Emotionalkörpers. Erkenne die Lähmung in dir und entscheide dich für dich und dein wahres Selbst.

Das negativ Ego liebt Schuldgefühle, denn es kann dein wahres Wesen damit im Gefängnis halten. Vergeude keine Zeit mehr in deinem Leben und erlaube dir die Freiheit du selbst zu sein. Den Schlüssel für dein Leben in Liebe und Freiheit hast du selbst in der Hand.

Nutze ihn und befreie dich von dem Ballast der Schuldgefühle. Sie trennen dich von dem Leben, was in Wahrheit für dich bestimmt ist.


In meinen Sitzungen erleben Teilnehmer die Freiheit jenseits ihrer Schuldgefühle. Sie lassen los und erkennen wer sie in Wahrheit sind.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, Marc Altmann




532 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page