top of page
  • AutorenbildMarc Altmann

Nimm dich nicht so wichtig

Immer wieder sehe ich Menschen, die meinen die absolute Wahrheit zu kennen. Lautstark verkünden sie diese, und sind unbeschreiblich ärgerlich, wenn andere ihre Meinung nicht teilen. Ich möchte dich heute daran erinnern, dass Engstirnigkeit nicht die Lösung der Probleme dieser Welt ist. Öffne dich für die Vielfalt des Lebens und erlaube jedem, seine eigene Meinung zu haben, egal wie diese auch ist. Der Wahrheit ist auch deine Meinung egal. Denke mal darüber nach.

Jede Meinung ist immer nur ein aktueller Zustand, der sich morgen bereits verändern kann. Was brauchst du für die Offenheit und Lockerheit die Vielfalt in deinem Leben einzuladen?

Toleranz. Sie hilft dir, Unterschiede zu respektieren und anderen gegenüber unvoreingenommen zu sein. Sie bedeutet anzuerkennen, dass alle Menschen Gefühle, Bedürfnisse, Hoffnungen und Träume haben.

Durch Toleranz kannst du mit der Vielfalt der Kulturen und Charaktere verständnisvoll umgehen. Du akzeptierst, wenn Dinge anders laufen als in deinen Vorstellungen, denn jeder hat aus seiner Sicht recht. Toleranz bedeutet, geduldig zu sein und zu vergeben, wenn du und andere Fehler machen.

Wenn Grenzen überschritten werden, vertraust du auf die Lernfähigkeit aller Menschen. Momentane oder langfristig unveränderte Gegebenheiten akzeptierst du humorvoll und gütig. Toleranz schafft ein friedliches Miteinander. Denke daran, dass alles, was dich an einem anderen irritiert dir zur Erkenntnis deiner Selbst verhelfen kann.

Übe dich in Toleranz. Unterschiede kannst du als Bereicherung sehen. Du befreist dich von Vorurteilen. Sei offen für Neues und vergib Fehler. Akzeptiere dabei, was du nicht ändern kannst. Lerne zu akzeptieren und dabei gerecht zu bleiben. Wertschätzung ist dabei dein ständiger Wegbegleiter. Horizonte eröffnen sich dir, die vorher nicht zugänglich gewesen wären.


In meinen Sitzungen, Seminaren und auf meinen Reisen erleben Menschen Toleranz für sich selbst und andere zu entwickeln.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, Marc Altmann

225 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page