top of page
  • AutorenbildMarc Altmann

Kontroll-Drama Vernehmungsbeamter


Im vorherigen Blogeintrag ging es um den Einschüchterer. Dieser zeigt ein sehr aggressives Verhalten, mit dem er Energie von seinen Mitmenschen abziehen tut. Beim Vernehmungsbeamten handelt es sich ebenfalls um eine aggressive Form des Energieraubes, es scheint jedoch auf den ersten Blick nicht so zu sein, da er mit Zweifeln und Kontrolle angeblich nur das Beste für uns will.

DER VERNEHMUNGSBEAMTE



Obgleich körperlich weniger bedrohlich, sind diese Personen doch in der Lage, Willen und Geist durch ständiges Hinterfragen aller Aktivitäten und Motivationen zu zerbrechen. Als feindseliger Kritiker sucht der Vernehmungsbeamte andauernd nach einer Gelegenheit, um zu beweisen, dass andere Unrecht haben. Je mehr diese Menschen an unseren Fehlern und Unzulänglichkeiten herumnörgeln, desto mehr Beachtung kommt ihnen zu, bis ihr Gegenüber schliesslich auf jede ihrer Bewegungen reagiert.

DER BESSERWISSER



Während du damit beschäftigt bist dich dem Vernehmungsbeamten gegenüber zu beweisen oder ihm Rede und Antwort zu stehen, erhält er deine Energie. Vermutlich wird alles, was du sagst, irgendwann gegen dich verwendet werden, und du wirst den Eindruck nicht los, unter permanenter Überwachung zu stehen. Das Gefühl des innerlich ausgemergelt zu sein ist schliesslich der Beweis für den Energieverlust, den ein Vernehmungsbeamter in uns hinterlässt.

DIE TOTALE KONTROLLE



Überwachsam, reicht ihr Verhaltensspektrum von zynisch, skeptisch, sarkastisch, stichelnd, perfektionistisch, selbstgerecht bis bösartig-manipulativ. Anfänglich scheinen sie durch ihren Witz, unschlagbare Logik, Faktenwissen und Intellekt zu bestechen. Nach einer Weile bemerken wir jedoch, dass es sich bei der Kontrolle um ein Überwachen handelt, und wir sehen keinen Ausweg ihm zu entkommen. Der Charme entblöst sich zur Angst und Furcht.

Eifersucht Dramen sind die Folge, begleitet von den berühmten Telefon Terror Attacken den Opfern gegenüber.

VORBILD VERNEHMUNGSBEAMTER



Vernehmungsbeamte als Eltern sorgen für unnahbare Kinder, manchmal auch für Arme Ichs. Beide trachten danach, dem Bohren des Vernehmungsbeamten zu entkommen. Unnahbare wollen sich dem Zwang, antworten zu müssen, und der ständig stichelnden Kritik entziehen, und damit dem Verlust von Energie. Das ist auch sehr verständlich, denn es ist kaum auszuhalten mit dem Verhalten des Vernehmungsbeamten gegenüber konfrontiert zu sein.

Falls du mit diesem Thema dich angesprochen fühlst ist es ratsam dich in der Hinsicht zu reflektieren, wo du auf dieses Verhalten noch reagierst und einsteigst.

In meinen Sitzungen finden Menschen dieses heraus und lernen, ein eigenständiges Leben aufzubauen.



Im nächsten Blog Eintrag geht es um das Kontroll-Drama vom Unnahbaren.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, herzlichst, Marc Altmann

602 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page