top of page
  • AutorenbildMarc Altmann

Nicht von dieser Welt


Wir alle sind nur ein paar Jahre hier in diesem Leben auf der Erde. Dann verschwinden wir wieder von der weltlichen Bildfläche. Diese Tatsache bringt uns ins Bewusstsein, dass wir eigentlich gar nicht von dieser Welt sein können.

Wir sind Besucher, die für einige Zeit hier verweilen. Wie ist das zu verstehen, und was für ein Sinn steckt dahinter?

UNSER WAHRES SEIN


Die Wahrheit unseres Seins ist nicht in der physischen Existenz zu suchen. Die Körper, die wir hier beleben, sind ein Teil unserer wahren Natur des Seins. Wir kommen ins Leben und sind das physische Produkt unserer Eltern. Wir sehen sogar so ähnlich aus, wie unsere Eltern.

Warum also soll das das Abbild sein von dem Wesen, dass wir in Wahrheit sind? Es ist eine Verkleidung. Eine Rolle. Ein Kostüm, so wie wir uns an Karneval daran erinnern. Karneval ist das Fest des Fleisches. Uns soll wieder bewusst werden, dass wir in Wahrheit nur Rollen spielen, versteckt unter einer Maske des physischen Körpers.

KARNEVAL

Die Freude und die Exstase am Leben zu sein wird bei den Karneval Umzügen deutlich. Hier wird erinnert, dass Moral nur ein auferlegtes Konstrukt von gesellschaftlichen Formen ist, und nicht tatsächlich zu unserer Lebendigkeit beiträgt. Als ich vor einigen Jahren in Brasilien zum Karneval war, habe ich die Kraft der Lebendigkeit im Sambodrom von Rio de Janeiro live erleben können.

Hier wird deutlich, dass auch gesellschaftliche Konventionen an Karneval gebrochen sind, denn arme wie auch reiche Menschen feiern gemeinsam ausgelassen in den Strassen der Stadt.

UNSER KOSTÜM

Da wir in Vorleben bereits einige verschiedene Rollen als Menschen angenommen haben, so gab es auch viele von uns, die beispielsweise als Piraten inkarniert waren. Man nahm sich einfach das, was einem gefällt. Heute noch sind die Piratenkostüme sehr beliebt im Karneval.

Ein Gefühl von Unabhängigkeit und Abenteuer wird damit in Verbindung gebracht. Leben wir ein eher langweiliges angepasstes Leben, so können wir Karneval die Rollen tauschen, und endlich mal wieder der sein, der wir waren. Nur ein Mensch, der bereits Pirat gewesen ist, wird in einem Piratenkostüm überzeugend wirken.

MITTELALTER

Das Leben im Mittelalter war ganz anders als zu unserer heutigen Zeit. Sol spriessen heute überall die Mittelalter Märkte aus dem Boden, und viele Menschen fühlen sich davon angezogen. Auch hier werden Erinnerungen an diese Zeit in uns geweckt.

Im Fernehen und Kino sind Filme aus vergangenen Tagen sehr beliebt. Auch hier kommen wir zu Erinnerungen aus alten Tagen, die noch in unserer Seele gespeichert sind. Heute steht uns eine riesige Bandbreite von Erinnerungsindustie zur Verfügung. Es ist eine Prädestinierte Zeit in der wir heute Leben.

WAS IST DER SINN

Wir wollen alle Rollen mal spielen. Um dieses zu können kommen wir auf die Bühne des Lebens. Da es sich jedoch um eine Bühne handelt, so wird schnell klar, dass diese nicht unser "Zu Hause" sein kann. Wir sind zum Spielen raus gegangen, und kommen alle zum rechten Zeitpunkt wieder nach Hause zurück.

Während dessen wir am Spielen sind wollen wir Freude haben. Wenn wir dann nach Hause kommen, so haben wir viel zu berichten von unseren spannenden Abenteuern auf der Erde.

In meinen Sitzungen lernen Menschen die Spannung und Freude wieder für ihr Leben zu erzeugen, indem sie erkennen, wer sie wirklich sind, und sich mit der Rolle, die sie spielen immer weniger identifizieren.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, herzlichst, Marc Altmann

516 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page