top of page
  • AutorenbildMarc Altmann

Langmut entwickeln in allen Lebenslagen


Langmut ist eine Haltung des Vertrauens in die Sinnhaftigkeit des Lebens. Sie bedeutet Geduld, innere Stärke, Akzeptanz und Großzügigkeit- auch unter schwierigsten Bedingungen. Wir sind mutig ein Leben lang.


SELBSTBEHERRSCHUNG

In Situationen, die sich unserer Kontrolle entziehen, appellieren wir still an unsere Selbstbeherrschung. Wir reflektieren bewusst darüber, welchen Sinn unser Leben hat und was zu Tun und zu lassen ist. Wir nehmen die Prüfungen des Lebens an, bleiben zuversichtlich und hoffnungsvoll im Vertrauen darauf, dass alles gut wird. Wir sind nachsichtig mit uns selbst, und bereit aus allen Lebenslagen zu lernen.

Langmut ist wie ein heilsamer Balsam, der unsere Seele stärkt.

GEDULD

Geduld zu üben, besonders in schwierigen Zeiten. Das ist es was vielen schwer fällt. Das können wir lernen, indem wir akzeptieren, was nicht in unserer Kontrolle ist. Wenn wir Selbstbeherrschung anwenden und üben, so besänftigen wir unsere Emotionen, die vorher uns noch bestimmt haben.

Geduld bedeutet zu wissen, dass alles zum richtigen Zeitpunkt in dein Leben kommt. Du musst das Rad deines Lebens nicht neu erfinden, es ist alles schon da und zeigt sich genau dann, wenn du es brauchst. Freue dich über dieses Wissen und geniesse dein Leben.

LEBENSPRÜFUNG

Jede Art von Lebensprüfung, ob groß oder klein, kann uns unsere Stärke bewusst machen, die wir in Wahrheit in uns haben. Wenn wir uns dessen immer mehr bewusst werden beginnen wir zu erkennen, dass alles eingebettet ist in Zusammenhänge, die ich vorher in der inneren Unruhe nicht erkennen konnte. Langmut hilft uns also den Sinn unseres Lebens immer mehr zu erkennen und zu begreifen.


FREUDE DURCH LANGMUT

Besonders im Alter zeigt sich, wie wir gelebt haben. Sind wir gestresst und unbewusst durch den Alltag gegangen, so haben wir später nicht nur unseren Körper ruiniert, sondern können uns selber im Leben nicht geniessen. Langmut und den darin liegenden Mut zu erkennen, um was es im Leben tatsächlich geht, bringt uns zur Freude des einfachen Seins. Wir nehmen uns selbst nicht mehr zu ernst und erkennen uns im Anderen. Diese Freude ist es, die uns das Gefühl der Verbundenheit bringt.

Fangen wir doch heute bereits damit an uns in Langmut zu üben. Somit überwiegen die guten Tage und die schlechten Tage rücken in ein ganz anderes Licht. Anstatt uns zu beschweren über das, was wir noch nicht verstehen, geben wir die Kontrolle auf und danken Gott dafür, zum richtigen Zeitpunkt zu begreifen, worum es bei allem geht.

In meinen Sitzungen, Seminaren und auf meinen Reisen wird Menschen bewusst, was das Drehbuch ihres Lebens in sich birgt.

Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, Marc Altmann

285 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page