• Marc Altmann

Humor in allen Lebenslagen


Humorvoll zu sein ist eine Gabe, Freude zu verbreiten und den schwierigen Dingen-Unzulänglichkeiten der Welt und der Menschen -mit heiterer Gelassenheit zu begegnen.


HUMOR ALS BRÜCKE

Durch Humor kannst du Hürden mutig überschreiten. Da, wo es vorher dunkel und trostlos erscheint, bringt Humor sofort ein höheres Energielevel hinein. Er erleichtert das Leben und verbindet die Herzen.

Von Herzen richtig lachen ist sehr befreiend. Humor bedeutet mit anderen zu lachen, nicht über andere zu lachen. Humor ist eine Brücke, die dich mit anderen verbindet. Wendest du ihn an, so beginnt eine Beziehung zu wachsen.

UNTERSCHIEDE WERDEN GLEICH

Wir alle sind unterschiedliche Persönlichkeiten. Nur weil wir alle andere Farben des Spektrums vom Leben verkörpern heisst es aber noch lange nicht, wir passten nicht zusammen.

Humor hilft dir die Unterschiede zu überwinden, und die Einheit in der Vielfalt herzustellen. Wie langweilig wäre dein Leben, wenn alle gleich wären? Nur durch das Erkennen der Vielfalt kommt die innere Erweiterung deiner Liebe zustande. Humor ist der Schlüssel zum Glück.

NICHT DAS LACHEN VERSTECKEN

Dein Lachen wirkt ansteckend. Bist du bereit dein Lachen nicht mehr zu verstecken, dann haben anderer eine Chance sich ebenfalls damit zu infizieren. So genannte Schwächen können mit Humor in Stärken verwandelt werden. Wenn du bereit bist durch Humor andere zu erheben, dann gibst du den Menschen ein gutes Gefühl zu sich und dem Leben. Den Sinn für Humor kannst du entwickeln, wenn du lernst, dich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Das geschieht, wenn du erkennst, dass du in Wahrheit gar nicht so andere Bedürfnisse hast, wie alle anderen auch. Humor ist ein Ausdruck der Offenheit, ein Zeichen des Vertrautseins. Humor ist, wenn du trotzdem lachen kannst.

SCHADENSBEGRENZUNG

Aus meiner Heimatstadt Emden kommen bedeutende Persönlichkeiten. Henri Nannen, der Stifter der Emder Kunsthalle, hat einmal gesagt: "Humor ist Liebe. Er macht die Unzulänglichkeiten etwas zulänglicher, den Schaden etwas leichter, den Schmerz etwas erträglicher."Ich finde er hatte mit seiner Äußerung recht. Folgst du seinen Worten, dann musst du eingestehen, dass dein Leben nicht nur vom Ernst des Lebens bestimmt werden darf. Auch darfst du laut und gerne über den Unsinn von Politikern weltweit lachen, die uns besonders heute immer wieder ins Staunen versetzen.

Blindes Befolgen von Regeln ohne Humor bringt keinem Menschen ein sonniges Gemüt.

Kunst zeigt wie Kontroversen aufgehoben werden, wenn man sie in einen sinngemässen Kontext stellt. Genau das macht Humor.

Geh bitte mit einer angenehmen Leichtigkeit durch dein Leben. Ich kann über mich selbst lachen. Das hat mir vieles was eigentlich sehr schwer zu sein scheint, leichter gemacht.


Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, herzlichst, Marc Altmann

#Humor #Lebenslagen #Humorvoll #Gabe #Freude #Gelassenheit #Brücke #Hürden #Energielevel #mutig #Beziehung #Wenden #lachen #Herz #Leben #Unterschiede #Persönlichkeiten #Farben #Spektrum #Glück #Erweiterung #Einheit #Vielfalt #Chance #Offenheit #Vertrautsein #Bedürfnisse #Gefühl #Emden #Ostfriesland #HenriNannen #Schmerz #Unzulänglichkeiten #Kunst #Leichtigkeit #Kontroversen

525 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Berater