• Marc Altmann

Menschlichkeit


BALANCE

Immer wieder empfinde ich es als sehr seltsam und teilweise auch befremdlich, dass vielen Menschen die Kommunikation und der Umgang untereinander immer mehr abhanden gekommen ist. Auf diese Weise entstehen mehr und mehr Missverständnisse, die dann zu Streit, Ärger und im schlimmsten Fall zu Krieg und Zerstörung führen. Was brauchen wir, um in den Einklang unser Selbst zu gelangen und die Balance zwischen uns und unseren Mitmenschen wieder herzustellen? Was ist es, das wir nicht sehen wollen, um die Wahrheit unserer Existenz wieder ins Lot zu bringen?


MENSCHLICHKEIT

Menschlichkeit ist eine Haltung der Einheit, um zu einer wahren Menschheitsfamilie heranwachsen zu können. Dieses Gefühl von menschlicher Verbindung lässt uns den Blick in die Wahrheit erkennen, dass wir gar nicht so unterschiedliche Bedürfnisse haben. Wir alle atmen die gleiche Luft und uns allen ist die Zukunft unserer Kinder wichtig. Das Familiensystem der Menschheit zeigt uns auf historischer Ebene die Verbindung, die zwischen uns und allen Ahnen immer besteht und bestanden hat. Obwohl im unendlichen Plan des Lebens jeder von uns winzig erscheint, sind wir einzigartig und nicht zu ersetzen.


DIE SEELE

Wir entwickeln Menschlichkeit, wenn wir unseren Seelenadel erkannt haben. Sie zeigt sich, wenn wir uns in die Lage anderer versetzen können und ehrliches Interesse an ihrem Wohlergehen haben. Wir verlieren unsere Menschlichkeit und werden verbittert, wenn wir verurteilen und überheblich handeln. Unsere Menschlichkeit wächst, wenn wir uns in den Dienst anderer stellen. Menschlichkeit heisst, ein wahrer Mensch zu sein.