top of page
  • AutorenbildMarc Altmann

Immer mit der Ruhe


Die Geschwindigkeit im Alltag nimmt für viele Menschen immer mehr an Fahrt auf. Sie nehmen sich sehr viel vor, und wundern sich, dass sie sich ausgebrannt und leer fühlen. Geht es dir auch so?



Hast du deine Energien nicht im Griff und kannst dich schwer realistisch einschätzen in Bezug zu deinen Kraftreserven? Dann geht es darum dir klarzumachen, was es tatsächlich bedeutet, mit deinen Kräften sinnvoll umzugehen.

AKTIVITÄT

Die Balance, der in dir waltenden Kräften, zu halten, ist die wichtigste Bewusstheit, die du dir vornehmen solltest. Bist du nur damit beschäftigt volle Leistung zu bringen und keine Regenerationsphasen einzuhalten, so nutzt du deinen Körper ab.



Genauso ist es mit deinem Geistpotential. Auch wenn du denkst, dass das Geistpotential in Wahrheit unerschöpflich ist, so musst du dich daran erinnern, dass dein Geist proportional zu deinen körperlichen Aktivitäten in Einklang zu bringen ist.

JETLAG ZWISCHEN GEIST UND KÖRPER

Wenn du eine Flugreise unternimmst, und durch viele unterschiedliche Zeitzonen hindurch fliegst, dann braucht es eine Weile, bis die Verbindung zwischen Körper und Geist wieder hergestellt ist.



Angekommen im Zielgebiet verweilst du einige Tage, um dich an die neue Zeit zu gewöhnen. Reist du in der Zwischenzeit jedoch gleich weiter in andere Zeitzonen, so kann der Körper sich nicht mehr an die gegebenen Umstände anpassen. Das innere Gleichgewicht kommt ins Schwanken.



Menschen, die jahrelang Nachtschichten machen erleben das Gleiche. Sie leiden oftmals unter Schlafstörungen, da ihr Körper die gesunde Anpassungsfähigkeit verloren hat. Der ewige Kreislauf von Nacht Tag Rhythmus ist ihnen auf die Gesundheit gegangen.

PASSIVITÄT

Das schöne "Nichts Tun" ist in Wahrheit eine wundervolle und wichtige Eigenschaft, die wir Menschen von unserer uns innewohnenden Natur mitgegeben haben. Es ist dazu da die Reserven wieder aufzufüllen. Oftmals wird von dir verlangt, dass du ständig aktiv, erreichbar, aufmerksam, klar und zu jeder Minute des Tages zur Verfügung stehst. Dagegen musst du angehen.



Das nicht Auffüllen der Reserven führt zu vielen Krankheiten. Besonders im Bereich Herz Kreislauf sehe ich viele Leidensgeschichten, die nicht sein müssten, würden sich Menschen erlauben das "Nichts Tun" in den Alltag zu integrieren. Die Angst nicht aktiv zu sein macht Menschen fertig.



Die Anhäufung von psychischen Störungen gehört ebenfalls in diesen Zusammenhang. Das rastlose aktiv sein überfordert den Körper, und das Gehirn wird mit ständiger Hochleistung schnell in einen Überforderung Zustand gebracht. Angst und Panikattacken können die Folge dieser Ursache sein.

DIE EINSTELLUNG ZU DEN DINGEN

"Ja aber ich kann doch nicht den ganzen Tag rumliegen, ich bekomme sonst mein Leben nicht auf die Reihe."



Dieses geht dir beim Lesen dieses Artikels wahrscheinlich durch den Kopf. Die Wahrheit ist, dass du dein Leben nicht auf Dauer gesund leben kannst, wenn du nicht beherzigst, was ich hier schreibe. In jungen Jahren geht das alles noch oftmals sehr gut. Dein Körper ist leistungsfähiger, als in fortgeschrittenem Alter.



Höre auf die Signale deines Körpers und deiner Seele. Dann kannst du wirklich mit voller Kraft durchs Leben gehen, egal wie alt du bist. Es geht darum, dich besser kennenzulernen. Nicht die Verantwortung für deine Gesundheit anderen zu überlassen.

"Ich mache meinen Alltag und die Ärzte sollen sich um meine Gesundheit kümmern."

Das höre ich oft. Und ich kann nur sagen, wie albern ich das finde. So kommst du nicht kraftvoll durchs Leben.

SPASS UND FREUDE MIT DIR SELBST

Bist du in der vollen Aufmerksamkeit und Verantwortlichkeit zu dir selbst, so erlebst du ein positives Lebensgefühl. Die Qualität nimmt zu.



Deine Sicht auf das Leben verändert sich drastisch. Plötzlich erkennst du bei anderen, warum es in ihrem Leben nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen.

In meinen Sitzungen lernen die Teilnehmer, wie das geht.



Vielen Dank für das Interesse an meiner Arbeit, herzlichst, Marc Altmann

516 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page